white Haus Unternehmerberatung - Konzeption + Optimierung
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
white Haus Infos
Identität und Portfolio
31.07.17 11:53 von white Haus
Identität und Portfolio
Um erfolgreich zu wirtschaften, sind weiterbringende Informationen hilfreich. Und ein Partner, der Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens unterstützt.
Vorhang auf ... Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Wer ist white Haus?
white Haus wurde 2007 ins Leben berufen und ist eine Unternehmung für wirtschaftliche Beratung und Coaching. An white Haus ist niemand beteiligt, es gibt keine Fremdfinanzierung. Dies wird auch so bleiben. Denn nur so ist gewährleistet, dass eine unabhängige und neutrale Leistung für Sie erbracht werden kann.
Für wen gelten die Angebote?
Für alle Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen wirtschaftlich gut geht. Somit für Unternehmer, Gründer und Privatpersonen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine von uns gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine Unternehmerberatung oder um eine Krisenberatung handelt. Oder es gibt einen fix kalkulierten Preis.
Jeder Baustein kann natürlich einzeln gewählt werden, deshalb sind sie separat aufgeführt. Der Komplett-Preis pro Modul ergibt sich nur …
Sämtliche Informationen stehen Ihnen ohne eine Registrierung zur Verfügung. Mit einer Registrierung können Sie über das Lesen hinaus die dahinterstehende Forum-Technik nutzen, um Ihre Wünsche, Fragen oder Anregungen einzubringen.
Lesen + Schreiben + Finden Bild: Alexander Klaus / pixelio.de
Suchen + Finden
Die einzelnen Portale sind zwar miteinander verknüpft, die in den Portalen vorhandenen Informationen aus den Beiträgen können aber nur im jeweiligen Portal abgespeichert werden. Dies bedeutet, dass ein Suchbegriff immer nur Ergebnisse aus dem Portal anzeigt, in dem Sie sich gerade befinden. Was die Datenbanken nicht abspeichern, sind Worte oder Abkürzungen unterhalb von 5 und oberhalb von 15 Buchstaben. "Suchen" finden Sie in der Button-Leiste …
Was im Winter 2010 noch als ein Forum begann, sind inzwischen mehrere Themen-Portale geworden. Die dahinter stehende Idee ist, zu einem Thema detaillierte Informationen anbieten zu können, die auf einen Blick erkennbar angeklickt werden können.
Sich Einbringen ist federleicht Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
Es ist in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass Gäste, Mitglieder und Mandanten eigene Ideen, Wünsche und Kritik eingebracht haben. Dadurch war es möglich, besser auf die Wünsche und Ziele einzugehen. Sie sind hiermit eingeladen, sich kreativ
Projekt: Von der Imbissbude zur Erlebnisgastronomie
Autor
Nachricht
Roland Börck
Anzahl der Beiträge : 469 Anmeldedatum : 25.01.12 Ort : Köln + Bergheim
Thema: Projekt: Von der Imbissbude zur Erlebnisgastronomie 01.02.17 10:25
Projekt: Von der Imbissbude zur Erlebnisgastronomie
■ Aufgabenstellungen:
Der Einzelunternehmer führte seit einigen Jahren einen Imbissbetrieb und beabsichtigte, den Standort ins Ländliche zu verlegen. Das neue Objekt erfüllte die Vorstellungen des Unternehmers, allerdings war das neue Unternehmen seit einem Jahr inaktiv. Der vom Unternehmer erstellte Businessplan erfüllte nicht die Anforderungen von Banken und musste neu erstellt werden. Auch gab es noch kein Konzept zum Verkauf des bestehenden Betriebs.
Der vorherige Betreiber des neuen Objektes wurde vom Vermieter gekündigt, weil die Mietrückstände zu hoch wurden. Daraus ergab sich, dass keine Wirtschaftszahlen zur Bewertung vorlagen. Der Inhaber des neuen Projektes hatte aus diesen Erfahrungen den Wunsch abgeleitet, nicht mehr zu vermieten, sondern die Immobilie mit angrenzendem Wohnhaus zu verkaufen.
Das neue Objekt lag in einer Sackgasse auf einem großen Grundstück mit viel Außenfläche, direkt an einem Wald gelegen, richtig idyllisch. Dieses Wohlfühlklima wurde in das Marketingkonzept übernommen, aus einem vorherigen Imbiss mit Kneipencharakter wurde ein Veranstaltungsunternehmen mit kleiner, hausgemachter Küche, einem Liefer-Service für Unternehmen und einem Veranstaltungsprogramm für mehrere Zielgruppen. So wurden für die Einwohner Ausflüge und Treffen organisiert, mit Hunden, zu Pferde und mit dem Rad. Spiele-Abende innerhalb der Woche kamen noch hinzu. Hauptumsatzträger waren die Veranstaltungen am Wochenende, von Tanzpartys für die ältere Bevölkerung bis zu Lagerfeuer-Events im Freigelände.
■ Wirtschaftlichkeit:
Nach Prüfung der Wirtschaftlichkeit des bisherigen Betriebs konnten zwar hohe Umsätze verzeichnet werden, die Rentabilität war aber im Verhältnis zu gering. Es stellte sich heraus, dass es keine Einzelkalkulation der Speisen und Getränke gab, die Ein- und Verkaufskalkulation wurde über den Daumen vorgenommen. Mit der jetzt erstmalig durchgeführten Einzelberechnung wurde die kalkulatorische Grundlage für eine exakte Berechnung gelegt, hinzugenommen wurde noch ein Veranstaltungskonzept. Daraus ergab sich eine rentable Gestaltung des neuen Unternehmens bereits im ersten Wirtschaftsjahr. Diese Konzeption war maßgeblich dafür, dass Banken für das Projekt gewonnen werden konnten.
■ Dauer:
Die parallel durchgeführte Konzeption für den Verkauf des bestehenden Betriebs mittels eines Exposés und dem Geschäftskonzept für das neue Projekt einschließlich der privaten Nutzung des angegliederten Wohnhauses dauerte 8 Wochen.
Roland Börck
Projekt: Von der Imbissbude zur Erlebnisgastronomie